Online-Meeting: Oldtimer - Eine Wertanlage?

lundi 26 janvier 2015

Oldtimer – eine Wertanlage?

Diese spannende Frage hat uns Rot. Klaus Hagenlocher in einem ebenso spannenden Vortrag gestellt. Klaus Hagenlocher hat eine grosse Leidenschaft für Oldtimer und für das Segeln, wie wir von Peter von Gunten in der Kurzvorstellung erfahren konnten. Als Inhaber eines Oldtimer-Betriebs und eines Mercedes-Autohauses in Böblingen (bei Stuttgart) hat sein Hobby auch immer mit dem Beruf zu tun.

Das Thema Geldanlage/Wertanlage könnte aufgrund der aktuellen Entwicklungen an den Finanz- und Devisenmärkten aktueller nicht sein. Es hat sich bereits in den letzten Jahren abgezeichnet, dass Oldtimer ein Garant für einen Wertzuwachs sein können und somit eine Alternative gegenüber den klassischen Anlagemöglichkeiten, wie Gold/Silber, Aktien, Uhren, Kunst, Wein, etc. sein können.

Ein Oldtimer ist aber nicht nur eine Geldanlage, sondern auch ein Spassfaktor mit Faszination, welche man nicht unterschätzen darf. Klaus Hagenlocher hierzu: “Haben Sie schon einmal versucht auf ihrer jährlichen Fonds-Abrechnung gemütlich über kleine Strassen zu fahren?”

Wer sich mit dem Virus “Oldtimer” infiziert hat und sich selbst einen kaufen möchte, sollte sich im Vorfeld einige Fragen zu diesem Thema selbst stellen. Dies beginnt bei der Entscheidung ob Wertanlage oder nicht, geht über die einzelnen Typen, die für einen interessant sind, und endet eventuell am Preis und den jährlichen Betriebskosten eines solchen Schmuckstücks. Bei Oldtimern sind alle Preiskategorien möglich. Klaus Hagenlocher hat dabei einen kleinen Rundumschlag gegeben – vom kleinen youngtimer bis zu den Oldtimern im sechstelligen Bereich.

Neben all den Emotionen, welche einen bei solch einer Entscheidung begleiten, sollte immer ein Sachverständiger zu Rate gezogen werden. Wenn man den Fokus auf die Wertanlage legt, gibt es die Möglichkeit sich über den Wertzuwachs eines Modells über den HAGI Index zu informieren bzw. den aktuellen Marktspiegel zu konsultieren.

Wenn man über den Wert eines Oldtimers spricht, dann gibt es hier einen aktuellen Marktwert, aber man darf nicht den ideellen Wert eines Autos unterschätzen. Diesen ideellen Wert sollte man beim Kauf auch berücksichtigen, da man mit einem Oldtimer viel Spass und Freude haben kann und dies eventuell “unbezahlbar” ist.

Mit diesem Vortrag haben wir einen sehr detaillierten und differenzierten Einblick zum Thema Oldtimer bekommen. Wer nun Lust auf mehr hat und etwas Oldtimer-Luft schnuppern möchte, kann dies an der RC Club Rallye für Young-und Oldtimer am 27./28.06.15 in Böblingen tun. Die Rallye führt über zwei Tage durch den Schwarzwald und mindestens ein Drittel des Erlöses wird an den ambulanten Kinder & Hospizdienst im Landkreis Böblingen gespendet.

Mehr Informationen zur Rallye unter:

http://www.RC-Sindelfingen-Classics-2015.jimdo.com

Vielen herzlichen Dank an Klaus Hagenlocher für den interessanten und kurzweiligen Vortrag!

Fabian Krötz